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Validierung der deutschen Fassung der „Attitude Toward Traffic Safety ASDS“-Skala: Ein multidimensionaler Test zur Messung der individuellen Einstellung zur Fahrsicherheit

A validation Study of the ‚Attitude Toward Traffic Safety ASDS‘ Scale

Dr. M. Smorti, I-Pisa;
Dr. L. Ponti, I-Firenze;
Prof. Dr. P. Kriwy, Chemnitz;
Prof. Dr. A. Teti, Vechta

Eine valide und reliable Skala zur Messung von individuellen Einstellungen zu Verkehrssicherheit haben Iversen und
Rundmo im Jahr 2004 in englischer Sprache entwickelt: Attitude Toward Traffic Safety Scale ASDS, die drei Dimensionen
umfasst: Einstellungen zur Einhaltung der Verkehrsregeln, Einstellungen zur Verantwortung gegenüber anderer
Insassen und Einstellung zu Fahrverhalten unter dem Einfluss von Alkohol. Diese Skala wurde ins Deutsche übersetzt
und auf der Datenbasis einer Onlinebefragung von Studierenden in Deutschland (N = 252) validiert. Hierbei wurden
Konstruktvalidität, die diskriminative, konvergente, diskriminante Validität sowie die Kriteriumsvalidität geprüft und
eingeschätzt. Für die deutschsprachige Version wurde die Originalskala um zwei Items auf insgesamt 14 Items gekürzt.
Die deutsche Variante der Skala weist sehr gute Messeigenschaften auf, die die Faktorenstruktur gut abbilden. Für den
Einsatz in deutschsprachigen Erhebungsinstrumenten der psychologischen Verkehrsforschung steht nun ein kurzes,
qualitativ hochwertiges Instrument zur Verfügung.

In 2004, Iversen and Rundmo developed a valid and reliable scale for measuring individual road safety attitudes in English: the
Attitude Toward Traffic Safety Scale ASDS, which covers three dimensions: Settings to comply with traffic regulations, attitudes
to responsibility towards other passengers and attitudes to driving under the influence of alcohol. This scale was translated into
German and validated on the basis of an online survey of students in Germany (N = 252). Construct validity, discriminative,
convergent and discriminant validity as well as criterion validity were examined and assessed. The original scale for the German
version has been shortened by two items to a total of 14 items. The German version of the scale has very good measuring
characteristics which reflect the factor structure well. A short, high-quality instrument is now available for use in German-language
survey instruments of psychological traffic research.

Notbremsassistenzsysteme im Lkw – Eine Analyse niedersächsischer Autobahnunfälle des Jahres 2017 und Einfluss aktueller Systeme

Advanced Emergency Braking Systems for Trucks – an analysis of truck accidents on Lower Saxony’s motorways in 2017 and the influence of actual AEBS

Dr.-Ing. E. Petersen; C. Scholze; R. Böhnke, Hannover

Dieser Beitrag zeigt Ergebnisse der Analyse von Verkehrsunfällen auf niedersächsischen Autobahnen mit schweren
Personenschäden und Beteiligung von schweren Güterkraftfahrzeugen im Jahr 2017 und damit den Einfluss der gestiegenen
Durchdringung der gewerblichen Fernverkehrsflotte mit Notbremsassistenzsystemen auf. Deren Gesamt-
Anteil an den 57 Lkw-Auffahrunfällen ist mit 28 %, der Anteil neuerer serienmäßiger Systemausstattungen mit 12 %
unterproportional gegenüber der Durchdringung von mehr als 50 % bzw. ca. 45 %. Die Analyse bestätigt aber zugleich
die mit einer vorherigen 2015er-Analyse bereits aufgezeigten und hier aktualisierten Verbesserungsbedarfe aktueller
Notbremssysteme sowie der einschlägigen EU- und UNECE-Anforderungen.

This article introduces the results of an analysis regarding the highway accidents with serious personal injury and participation of
heavy-duty trucks in 2017 and thus, the influence of the increased penetration of the commercial long haul fleet with Advanced
Emergency Braking Systems, AEBS. Their total contribution to truck rear-end collisions by 28 %, resp. 12 % with newer standard
system equipment is less than proportional versus the penetration by more than 50 %, resp. 45 %. However, simultaneously the
needs for improvement of actual emergency braking systems, as well as of the related EU and UNECE requirements are confirmed,
needs as indicated by an analysis of related accidents in 2015 and now updated here.

Die Bedeutung der Automatisierung von Kraftfahrzeugen für die Fahranfängervorbereitung

The impact of vehicles‘ automation on the system of novice driver preparation

Dipl.-Psych. L. Rößger, Dr. Dipl.-Psych. K. Schleinitz, T. Friedel; Dresden

Bislang wird die Vermittlung und Überprüfung von Kompetenzen zum Führen eines Kraftfahrzeuges in der
Fahranfängervorbereitung – somit auch in der Theoretischen und Praktischen Fahrerlaubnisprüfung – stark am
konventionellen Fahren ausgerichtet. Diese Ausrichtung ist gerechtfertigt, da bis in die hohen Automatisierungsstufen
der  Mensch weiterhin befähigt sein muss, das Fahrzeug manuell zu steuern. Der Trend zur Automatisierung verlangt aber
zusätzlich auch neue Kompetenzen aufseiten des Fahrers. Es scheint daher dringend erforderlich, die heutigen Regelungen
in der Fahranfängervorbereitung mit den neuen Anforderungen durch automatisierte Fahrfunktionen weiterzuentwickeln.

To date, the acquisition and assessment of driving competence within the framework of novice driver preparation – and thus
similarly in the context of the theoretical and practical driving tests – has been geared strongly to conventional driving. This
orientation is also justified, because the driver must still be in a position to control the vehicle manually even at the higher levels
of automation. The trend towards increased automation, however, demands additional, new competencies on the part of the driver.
It can thus be deemed urgently necessary to further develop the present-day system of novice driver preparation to reflect the new
demands arising from automated driving functions.